Informationen vor den Herbstferien

Informationen vor den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor den Herbstferien möchten wir Ihnen und euch noch einige wichtige Informationen zukommen lassen. Dies betrifft vor allem die Rückmeldung zu Themen, die in den Pflegschaftssitzungen und auch in der Schulkonferenz angesprochen worden sind.

Verkehrssituation zum morgendlichen Schulbeginn
Ein Thema war die angespannte Verkehrssituation kurz vor Schulbeginn, die sich an allen Zufahrtspunkten zur Schule entwickelt hat. Dies betrifft die beiden Wendehämmer diesseits und jenseits der Straßenbahnlinie, aber auch die Zufahrt zum Feuerwehrparkplatz. All diejenigen von Ihnen, die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, möchten wir noch einmal daran erinnern, dass im Wendehammer jenseits der Straßenbahn (Richtung Lidl-Markt) ein Halteverbot herrscht. Nutzen Sie bitte zum Aussteigen den großen Parkplatz an der Ludwig-Ronig-Straße. Auf der anderen Seite, am Hardtgenbuscher Kirchweg, möchten sollten die Schüler ebenfalls an den Seitparkplätzen herausgelassen werden, da es im Wendehammer vor Schulbeginn immer große Mengen an Schüler*innen gibt, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Weg kreuzen. Alternativ steht hier auch der Parkplatz hinter der Feuerwehr zur Verfügung, der genug Platz bietet.

Beachten Sie bitte auch auf allen Zufahrten die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wir haben die Verkehrssituation bereits an die Polizei zurückgemeldet, die daraufhin verstärkte Kontrollen angekündigt hat.

Maskenpflicht ab dem 02. November
Wegen einer „stetigen Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern […] und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen“ (vgl. Schulmail vom 06.08.21).  Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten wir in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien und informieren Sie darüber.

Mensabetrieb und Qualität der Mahlzeiten
In den Gremien wurde erneut die abnehmende Qualität des Mensa- und Kiosk-Angebotes angesprochen. Thema war ebenfalls der geringe Umfang der Portionen, der die Kinder nicht immer satt werden lässt. Wir möchten diese und weitere Aspekte an den Caterer zurückmelden und werben hier vor allem noch um Schüler*innen, die sich an dieser Arbeitsgruppe beteiligen wollen (aus der Elternschaft haben sich schon ausreichend Interessenten gemeldet). Hier wäre es wichtig, dass sich auch noch (vor allem) jüngere Schüler*innen dieser Gruppe anschließen, um ihre eigene Sicht einzubringen. Ein Austausch wird nach den Herbstferien anberaumt und alle Interessenten werden dazu gesondert informiert.

Toiletten
Nach den Herbstferien werden wir die Etagentoiletten in einen Zustand bringen, der alle notwendigen Hygieneartikel (Seife, Toilettenpapier, Handwaschpapier, Mülleimer für die Damentoiletten) umfasst, sodass Ihre Kinder diesem Bedürfnis nachkommen können, ohne etwas davon aus den Klassenräumen mitnehmen zu müssen oder sich im schlimmsten Fall den Toilettengang zu „verkneifen“. Wir werden diese Maßnahme durch entsprechende Beschilderung und Thematisierung in den Ori-Stunden positiv verstärken und hoffen – trotz des Prinzips der geteilten Verantwortung – darauf, dass diesen Zustand alle als erhaltenswert akzeptieren und vor allem diese Maßnahme nicht durch einzelne sabotiert wird.

Mailverteiler Förderverein

Der Förderverein möchte in Zukunft die Einladungen Jahreshauptversammlung nicht mehr per Post, sondern als Mailanhang verschicken. Daher bittet der Vorstand alle Mitglieder des Fördervereins darum eine Mail an foerderverein@hhg.koeln zu schicken, wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten.

Fördermittel ‚Ankommen nach Corona‘
Abschließend noch eine gute Nachricht: Unsere Förderanträge, die wir in den Gremien vorgestellt haben, sind mit der maximalen Förderstundenzahl von 51 Stunden bewilligt worden, sodass wir nach Freigabe durch das Personaldezernat hier ab November bis zum Ende dieses Schuljahres Förderstunden in diesem Umfang ausschreiben dürfen. Im Moment planen wir, wie diese Förderstunden in den einzelnen Jahrgangsstufen verteilt werden können. Auch dazu erhalten Sie nach den Ferien weitere Informationen.

Für die Ferien wünschen wir allen gute Erholung und – wenn Sie Gelegenheit finden wegzufahren – eine gute Zeit!

Mit besten Grüßen

M. v. Grabczewski
Dr. O. Baum