Förderbänder

In den einzelnen Fächern erwerben Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen, die entscheidend für die weitere Schullaufbahn sowie für Studium und Berufsausbildung sind. Der Erwerb dieser Fachkompetenzen gewährleistet die Anschlussfähigkeit in den Fächern verläuft von Kind zu Kind unterschiedlich. Daher bieten wir allen Lernenden die Chance, im Rahmen des Förderbandes ihren aktuellen Lernstand zu reflektieren, aufzubauen und zu erweitern.

In den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 finden für alle Schüler*innen klassenübergreifenden Förderkurs statt. Die Zuordnung erfolgt auf Grundlage der bisher erworbenen Kompetenzen und kann in einer Förderung oder, bei entsprechender Begabung, einer zusätzlichen Forderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und ab Klasse 7 auch in der zweiten Fremdsprache bestehen. In der Jahrgangsstufe 6 wird seit dem Schuljahr 2019/2020 die Förderstunde durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ersetzt.

Auf der Grundlage von Diagnosebögen, Rückmeldungen der Fachlehrer*innen sowie Selbstevaluationen der Schüler*innen können die Kompetenzen in den Stunden des Förderbandes individuell und selbstgesteuert auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Materialien aufgebaut und erweitert werden.

Darüber hinaus werden überfachliche Kompetenzen im Methodentraining zu Beginn der Klasse 5 und in der Einführungsphase zu Beginn der Oberstufe anberaumt sowie zusätzliche Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb im Rahmen der regelmäßigen Lernzeiten geboten.

Dieses von unserer Schule im Rahmen des Ganztags entwickelte Konzept wurde, ebenso wie das Kooperations-Konzept der Arbeitsgemeinschaften, von der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des nordrhein-westfälischen Schulministeriums als beispielhaft herausgestellt.