Unsere Kooperationspartner:

Unserer Partnerschule:
Die Kaiserin-Theophanu-Schule
in Köln-Kalk
Schüler*innen des HHG können sich in Englisch nach dem Cambridge-Standard prüfen lassen.
Das Heinrich-Heine-Kulturforum organisiert kulturelle Veranstaltungen im PZ des Schulzentrum Ostheim.
Das Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen (KURS) fördert Kooperationen von Schulen und Unternehmen, für das HHG aktuell mit der Firma Mobilab Solutions und dem Klinikum Merheim.
Die Kölner Firma Mobilab Solutions unterstützt das HHG finanziell und mit Rat und Tat.
Schüler des HHG besuchen regelmäßig Patienten im Klinikum Merheim.
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) unterstützt das HHG bei der Betreuung von Schüler*innen in den Mittagspausen.
Das HHG arbeitet seit vielen Jahren mit der Kindernothilfe zusammen (vgl. Soziales Engagement am HHG)
Als Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage führt das HHG jährlich Projektwochen gegen Diskriminierung durch.
Im internationalen PULCHRA-Projekt arbeiten wir mit dem Geographischen Institut der Universität Köln zusammen und erforschen unsere Schule als Teil der Stadt im urbane Ökosystem (Klimawandel, Schwammstadt, Mikroklima usw.)
Das Jugendrotkreuz Köln bildet unsere Schulsanitäter*innen aus.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützt das HHG bei Projekten im Fach Geschichte,u.a. bei der Gedenkstättenfahrt nach Verdun.

Das HHG hat die folgenden Siegel erworben:

Unsere Studien- und Berufsorientierung wurde mit dem Berufswahl-Siegel NRW ausgezeichnet.
Als MINT-freundliche Schule legt das HHG besonderen Wert auf Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Kooperationspartner des Sports:

Als Ausbildungsschule des Deutschen Fußball-Bundes können Schüler*innen der Q1 die vom DFB erteilte Trainerlizenz absolvieren.
Die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt das HHG im Sportunterricht
Die Tanzschule Osetrov bietet eine AG für die Stufe 8 an.

Diese Sporvereine kooperieren mit dem HHG.