Noteneingabe und Monita
Um Noten, Fehlstunden und Zeugnisbemerkungen einzugeben, rufen Sie die folgende Adresse auf:
https://schildweb.stadt-koeln.de
Geben Sie Ihren Benutzernamen (Kürzel und Schulnummer, bspw. EB184858) und Ihr Kennwort ein.
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, führen Sie bitte die erstmalige Anmeldung (s.u.) aus.
In der nächsten Ansicht, unter „Leistungsdaten„, erhalten Sie zur Ihren Lerngruppen jeweils eine Liste der Schülerinnen und Schüler. Bitte prüfen Sie die Listen auf Vollständigkeit und informieren Sie die jeweiligen Koordinatoren, falls SuS in den Listen fehlen oder falsche SuS in den Listen aufgeführt sind.
Noteneingabe: In der Spalte „Noten/Punkte“ können Sie Ihre Noten eintragen.
Fehlstunden: Klassenlehrer/innen klicken auf den Reiter „Bereichsnoten/Bemerkungen“. Dort werden unter FSU die unentschuldigten Fehlstunden und unter FSG die Gesamtsumme aller Fehlstunden eingetragen. Für Oberstufenkurse stehen diese Spalten gleich neben den Noten zur Verfügung.
Zeunigsbemerkungen: Klassenlehrer/innen klicken auf den Reiter „Bereichnoten/Bemerkungen“. Dort werden über einen Klick auf das Stift-Symbol unter „A&S“ Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten, unter „ZB“ Zeugnisbemerkungen und unter „AUE“ Bemerkungen zum außerunterrichtlichen Engagement eingetragen. Bei Bemerkungen aus der Floskelliste genügt es, die Kurzbezeichnung der gewünschten Bemerkung (z.B. #A1) einzutragen und dann die Eingabetaste zu drücken.
Bitte tragen Sie alle Bemerkungen der Kategorie AUE (Klassensprecher, -buch, Teilnahme an bes. AGs, etc.) ein. Bemerkungen der Kategorie A&S müssen in der Zeugniskonferenz abgestimmt werden, tragen Sie diese aber bitte auch schon als Vorschlag ein. Sollte das Notenbild eine Bemerkung aus der Kategorie ZB nahe legen, tragen Sie diese bitte ebenfalls ein. Sie wird dann in der Konferenz abgestimmt.
Nach Eingabe der Noten, Fehlstunden und Bemerkungen klicken Sie links oben auf „Speichern“, um die Änderungen ins Schild-System zu übertragen.
Eingabe von Monita
Rufen Sie https://schildweb.stadt-koeln.de auf:
Geben Sie Ihren Benutzernamen (Kürzel und Schulnummer, bspw. EB184858) und Ihr Passwort ein.
In der nächsten Ansicht (unter „Leistungsdaten„) erhalten Sie zur Ihren Lerngruppen jeweils eine Liste der Schülerinnen und Schüler. In der Spalte „Mahnen“ können Sie jeweils ein Häkchen setzen, falls SuS gemahnt werden sollen.
Klicken Sie anschließend links oben auf „Speichern“, um die Änderungen ins Schild-System zu übertragen.
Erstmalige Anmeldung & Freischaltung des Zugangs
Wichtig: Grundvoraussetzung ist, dass eine gültige Emailadresse in Schild hinterlegt ist. Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, fragen Sie bitte einen Schild-Administrator (z.B. im Sekretariat), ob und welche Emailadresse für Sie hinterlegt ist. Außerdem wird das Lehrerkürzel für die Anmeldung benötigt, es muss auch in Schild hinterlegt sein. Normalerweise sind jedoch beide Daten hinterlegt uns Sie können sich einfach freischalten lassen.
Rufen Sie https://schildweb.stadt-koeln.de auf.
Für die erstmalige Anmeldung geben Sie als Benutzernamen Ihr Kürzel und die Schulnummer (184858) des HHG ein, z.B. EB184858. Das Feld „Passwort“ lassen Sie LEER und klicken auf „Anmelden“.
Bevor Sie nun weitergeleitet werden, erfolgt bei der erstmaligen Anmeldung die Authentifizierung über die (in Schild hinterlegte) Emailadresse. Geben Sie diese also ein und klicken Sie erneut auf „Anmelden“. Sie erhalten ein Passwort per Email, das Sie für die erste Anmeldung verwenden. Es muss bei der nächsten Anmeldung geändert werden.
Nun verfahren Sie wie unter „Eingabe von Noten, Fehlstunden und Bemerkungen“ beschrieben.