Die ganze Palette

Die ganze Palette

Die Vielfalt der künstlerischen Projekte im Corona Schuljahr

Um einen Überblick zu bekommen, was die Schüler*innen in diesem chaotischen Schuljahr für künstlerische Projekte realisiert haben, haben wir kleine digitale Ausstellungen einiger Kunstkurse des HHGs vorbereitet.

Viel Spaß beim Stöbern!

„Wer erkennt dieses Kunstwerk?“

Klasse 5b
Material: Zuhause vorgefundenes Material
Galerie (Padlet)

Die Klasse 5b hat im Distanzlernen enorme Kreativität und Fantasie bewiesen. In dieser Übersicht lassen sich individuelle Interpretationen berühmter Gemälde der Künstler René Magritte und Keith Haring bestaunen. Welche Kunstwerke dienten wohl als Vorlage für das Butterbrot? Und lässt sich dieser Butterbrotservice buchen?

Viel Spaß bei der Recherche und einen guten Appetit wünschen die Klasse 5b, Frau Linden und Frau Denuell

„Roboter erleichtern den Haushalt“

Klasse 5c
Material: Zuhause vorgefundenes Material
Galerie (Padlet)

In Zeiten, in denen Staubsaugroboter Hilfesignale senden, weil sie in einer gefährlichen Ecke steckengeblieben sind, lässt sich von weiteren futuristischen Helfern träumen, die andere nervende Aufgaben im Haushalt übernehmen. Die 5c zeigt fantasievoll und mit einfachen Materialien, wie diese Roboter aussehen könnten und erschafft einen ganzen Katalog an Haushaltshelfern.

Viel Spaß bei der Besichtigung dieser Hilfsarmee wünschen die 5c und Herr Junkersdorf

„Hilfe, ich habe die Klasse geschrumpft“

Klassen 8a und 8b
Material: Bleistift, DinA3 Papier, Fineliner
Galerie (Padlet)

In der Jahrgangsstufe 8 geht es im Kunstunterricht darum, das naturalistische Zeichnen zu lernen und zu üben. In einer abschließenden Aufgabe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und in einem Bild zu vereinen. Um das Stillleben mit Abenteuer zu verbinden und eine neue Realität zu schaffen, reicht es, Miniatursilhouetten zu ergänzen. Tauchen Sie ein in eine geschrumpfte Traumwelt, in der Gegenstände zum aufregenden Abenteuerspiel- und Parkourschauplatz werden und lassen Sie die erschaffene Wirklichkeit auf sich wirken!

Viel Spaß beim Träumen wünschen die Klasse 8a und 8b und Frau Denuell

„Gegenstände fliegen durch die Luft und laufen aus“

Kunst GK EF (LD)
Material: Acrylfarbe auf Leinwand
Galerie (Padlet)

Was es heißt, mit Acrylfarbe auf einer großen Leinwand zu arbeiten, zeigt Frau Lindens Kurs. Mit Flüssigkeit gefüllte Behälter fliegen durch die Luft und sind dabei farblich hervorragend inszeniert. An den Werken lässt sich wunderbar erkennen, wie vielseitig und überzeugend Acrylfarbe eingesetzt werden kann.

Viel Spaß beim Gang durch die digitale Ausstellung wünschen der Kunst GK der EF und Frau Linden.

„Outside in!“

Kunst GK EF (DN)
Material: Acrylfarbe, DinA2 Papier, iPads / App: Sketchbook
Galerie (Padlet)

Was für ein Schuljahr! Homescooling, Ausgangssperre und die Sehnsucht nach Freiheit begleiten das Leben in der Pandemie. In den letzten Stunden, in denen Frau Denuell ihren Grundkurs endlich wieder zu Gesicht bekommt, geht es um Acrylfarbe auf Plakatformat: Ihren erträumten Urlaubsort können die SuS farblich in Szene setzen und dürfen dabei beliebig abstrakt werden.

Schließlich sollen die Erfahrungen, die im Distanzlernen über Farbbeziehungen und Farbkonzepte gesammelt wurden, in einer eigenen Gestaltung angewendet werden. In einem weiteren Schritt durften die Schüler*innen mit iPads und dazugehörigen Stiften die Kunstwerke ihrer Mitschüler*innen in ein imaginäres Zimmer hängen und den Innenraum entsprechend der Farbgebung gestalten. Die vielseitigen und beeindruckenden Ergebnisse dieser Inszenierung können im Padlet besichtigt werden.

Viel Spaß beim Besuch der digitalen Ausstellung „Outside in“ wünschen der Kunst GK der EF und Frau Denuell

„Wie geht eigentlich dreidimensionale Kunst?“

Kunst GK Q1
Material: Ton, diverses Vorgefundenes
Galerie (Padlet)

Nachdem Grundprinzipien der dreidimensionalen Kunst mit verschiedenen Materialien, wie z.B Ton oder Papier erprobt wurden, durften die Schüler*innen, ähnlich wie die Künstlerin Louise Bourgeois, Käfige herstellen, die entscheidende biografische Erlebnisse oder Ängste darstellen.

Viel Spaß bei der Interpretation dieser biografischen Zeugnisse wünschen der Kunst GK der Q1 und Herr Junkersdorf