Vertretungskonzept

Vertretungsunterricht gehört zum Schulalltag. Fort- und Weiterbildungen, Klassenfahrten, Exkursionen, Projekte usw. bereichern die schulische Bildung in hohem Maße. Außerdem werden auch Lehrerinnen und Lehrer krank und müssen individuelle Zeiten für den Gesundungsprozess in Anspruch nehmen.

Im Laufe der Jahre, und in besonderem Maße durch die Fortschritte des digitalen Lernens, die während der Corona-Pandemie 2020 bis 2022 gemacht wurden, hat sich unser Vertretungskonzept immer wieder gewandelt. Ende 2022 haben wir in einem längeren Diskussionsprozess mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und der Elternschaft unser Konzept in detaillierter Form überarbeitet und verschriftlicht:

Vertretungskonzept des HHG

Für Unterrichtsstunden, in denen die zu vertretende Lehrkraft keine Aufgaben stellen kann, sollen nach Beschluss der Schulkonferenz von allen Schüler*innen der Sekundarstufe I Arbeitshefte angeschafft werden (nähere Informationen finden Sie im Vertretungskonzept).

Bestelldaten zu den Arbeitsheften für Vertretungsstunden