Schwerpunkte

Das Heinrich-Heine-Gymnasium hat im Lauf der Zeit eine Reihe von besonderen Schwerpunkten entwickelt, über die hier ein kurzer Überblick gegeben wird. Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten auf der Homepage.

Sprachsensibler Fachunterricht
Die Schüler*innen des HHG kommen aus sehr vielen verschiedenen Kulturen und bringen unterschiedliches sprachliches Kaptial mit an die Schule. Um den Gebrauch von Sprache in allen Fächern zu fördern, hat sich das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickelt.

Sportschwerpunkt
Das HHG fördert den Sportunterricht, unter anderem durch einen Sport-Leistungskurs und Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

MINT-freundliche Schule
Durch solide Förderung in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften hat das HHG das Siegel „MINT-freundliche Schule“ erworben.

Medienkonzept
In den letzten Jahren hat sich die technische Ausstattung und der Einsatz digitaler Medien im Unterricht am HHG stark verändert und erweitert. Die aktuelle Entwicklung können Sie unserem Medienkonzept entnehmen.

Studien- und Berufsorientierung
Für die Entwicklung von Konzepten zur Studien- und Berufsorientierung über viele Jahre hat das HHG das Berufswahlsiegel erhalten.

Beratung
Schüler*innen des HHG haben eine Reihe von Möglichkeiten der individuellen Beratung: die psychosoziale Beratung durch unsere Beratungslehrerinnen, die Schulsozialarbeiterin und unsere Schulseelsorgerin.

Individuelle Förderung
Als Ganztagsschule kann das HHG seinen Schüler*innen ein breites Angebot individueller Förderung anbieten. Unser Förderkonzept gliedert sich in drei Grundpfeiler Schulleistungs-, Interessen- und Begabtenförderung.