Ganztag

Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist seit 2010 als eine der ersten Schulen in Köln eine gebundene Ganztagsschule. Der gebundene Ganztag soll eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Die Schüler*innen werden am Montag, Dienstag und Donnerstag von 08.05 Uhr bis 16.00 Uhr unterrichtet. An den „kurzen Tagen“ Mittwoch und Freitag endet der Unterricht in der Sekundarstufe I bereits um 13.30 Uhr (vgl. die genauen Unterrichtszeiten).

Durch den gebundenen Ganztag haben sich wirkungsvolle Möglichkeiten ergeben, den pädagogischen Anforderungen der verkürzten Gymnasiallaufbahn (G8) gerecht zu werden und eine bestmögliche Förderung der Schüler*innen zu erreichen. Begünstigt wird dies an unserer Schule durch das Doppelstundenprinzip (vgl. unsere Musterstundenpläne), wodurch weniger unterschiedliche Fächer an einem Tag unterrichtet werden.

Unser Ziel ist, die Schüler*innen durch den Ganztag zu entlasten, indem wir die Arbeit möglichst gleichmäßig auf die gesamte Schulwoche verteilen und ein Gleichgewicht zwischen Förderung und Forderung herstellen. Lernaufgaben werden zum Teil in den Lernzeiten in der Schule erledigt.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie das Mittagessen oder die Arbeitsgemeinschaften wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Das HHG arbeitet mit außerschulischen Partnern wie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zusammen, die in der Mittagspause die Betreuung der Schüler*innen übernehmen, oder Sportvereinen, deren Angebote die Schüler*innen anstelle von schulischen AGs wahrnehmen können. Außerdem verfügt das Schulzentrum Ostheim über ein großes Außengelände, in dem man sich gerade bei schönem Wetter mit Fußball, Volleyball, Basketball, oder auch nur dem entspannten Sitzen auf einer Bank beschäftigen kann.