Schülerlaufbahnen

Das HHG hat sich als eines der ersten Kölner Gymnasien dazu entschieden, Ganztagsschule zu werden. Seit 2009 zeichnet sich unsere Schule durch ein breites Angebot für Schüler*innen aus, die vorhandenen Begabungen und Interessen in der Schule zu erproben und auszubauen. Es ist dabei möglich, bereits erkannte Interessen und Fähigkeiten neben dem Fachunterricht im Klassenverband gezielt weiterzuentwickeln und somit – auch im Sinne der Berufsorientierung – die eigenen Schullaufbahn zu individualisieren. Die folgenden Laufbahnen stellen dies beispielhaft dar.

Die sportliche Laufbahn

Der Sport spielt in der Gestaltung des Ganztags eine besondere Rolle. Daher gibt es am HHG eine deutliche Schwerpunktsetzung bei den sportlichen Angeboten, sowohl im Unterricht wie im außerunterrichtlichen Bereich. Ein wesentliches Element dieser Angebote ist über die Kooperation mit außerschulischen Partnern geschaffen worden. Seit mehreren Jahren kooperieren wir mit Sportvereinen vor Ort, um den Schüler*innen ein attraktiveres Angebot in der Schule zu bieten und gleichzeitig die Verbindung von Sportvereinen und Schule zu stärken, denn die zeitlichen Belastungen im G8-Schulsystem sind gestiegen und damit die Bereitschaft zur Teilnahme am Vereinssport leider gesunken. Über die Kooperationen bieten sich gerade auch Kindern, die bisher weniger mit Sport in Berührung gekommen sind, Möglichkeiten der Partizipation, es bieten sich gute Integrationsmöglichkeiten in eine funktionierende Vereinskultur vor Ort. Leistungssportorientierten Schüler*innen bietet unser Konzept  die Möglichkeit eines zusätzlichen Athletiktrainings in der Schule und eine zeitliche Entlastung in der Verbindung von Leistungssport und Schule.

Die sprachlich-musisch-künstlerische Laufbahn

Die musisch-künstlerischen Fächer sind am HHG stark vertreten, und die Zahl der Lehrer*innen mit Fakultas für Musik und Kunst erlaubt uns, diese Fächer in der gesamten Sekundarstufe I zu unterrichten. Es besteht die Möglichkeit, sich auch über den Unterricht hinaus an diversen Veranstaltungen und Aufführungen im Schulleben zu beteiligen, unter anderem in der Chor-AG oder der Kunst-AG in der Klasse 5 bis hin zu Band- oder Ensemble-Auftritten im Rahmen von Schulfesten oder Schulgottesdiensten. In der Q1 kann Kunst als Projektkurs gewählt werden. Gerade diese Vielfalt im musisch-künstlerischen Bereich zeichnet das HHG aus. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Heine-Kulturforum.

Die sozial-kulturelle Laufbahn

Die Möglichkeiten des sozial-kulturellen Engagements für Schüler*innen des HHG ist für uns sehr wichtig, was sich auch in unseren Leitgedanken widerspiegelt. Dieses Engagement fördern und fordern wir insbesondere in den „klassischen“ Fächern Religion/Philosophie und auch im Oberstufenfach Pädagogik. Es sind curricular verankerte Optionen zur Förderung der sozialen Fähigkeiten im schulnahen Umfeld vorhanden, dies zeigt sich zum Beispiel in der jahrelangen Kooperation mit dem Klinikum Merheim. In diesem Zusammenhang haben wir einen „ehrenamtlichen Besuchsdienst“ etabliert, bei dem Schüler*innen der Q2 sechs Wochen lang einmal in der Woche Patient*innen besuchen, um ihnen Ablenkung vom Klinikalltag zu bieten. Für dieses Engagement wurde die Schule im Jahr 2015 mit dem Kölner Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Die naturwissenschaftliche Laufbahn

Viele Schüler*innen zeigen ein hohes Interesse an den Fächern des MINT-Bereiches (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Diese Motivation unterstützen wir gezielt, indem wir zahlreiche Möglichkeiten für eine naturwissenschaftliche schulische Laufbahn am HHG anbieten. Schon in der Jahrgangsstufe 5 besteht ein großes Interesse an den für sie „neuen“ Fächern wie Biologie und Informatik. In den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 können die Schüler*innen ihr naturwissenschaftliches Interesse unter anderem durch die Wahl einer AG vertiefen. In den Jahr­gangsstufen 8 und 9 können die Differenzierungskurse Physik-Chemie und Informatik gewählt werden. In der Oberstufe werden nicht nur im Rahmen der Berufsberatung viel­fältige Angebote im Bereich der Naturwissenschaften vorgestellt, es ist auch möglich, sich für einen naturwissenschaftlichen LK zu entscheiden.
Eine besondere Kooperation haben wir mit der Grundschule „Volberger Weg“ ins Leben gerufen. Hierbei unterrichten Schüler*innen der Q1  im Rahmen eines Projektkurses die Schüler*innen der Grundschule einmal pro Woche im Be­reich des Experimentierens und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Klassen- und jahrgangsstufenübergreifend fördern wir naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler durch eine Reihe von Wettbewerben.